Angebot   CD/CI   Layout   Kampagne   Web   Corporate Illustration   Illustration   Cartoon   Infografik   Leitsystem  




Layout und Illustration
Text und Illustration
CMS
Text und Illustration – ein Traumpaar …
... und eine Katastrophe, wenn die Aussagen in den Basistexten belanglos sind.
Ja, und weil immer weniger Kunden bereit sind, ihre Texte von einem Profi schreiben zu lassen, habe ich mich gezwungen gesehen, mich weiterzubilden. Bei Bedarf greife ich jetzt also auch selbst zur Feder.
   




Ausschnitt aus einem Entwurf für Spectromedia, einem Informatikanbieter für Schulung, e-Learning und Programmierung.
Die Herausforderung bestand bei diesem Auftrag vor allem darin, dem Angebot des Unternehmens ein Gesicht zu geben. In einem ersten Schritt wurde ein A4-Leaflet erstellt. Dazu kamen Leporellos, die die einzelnen «Lernprodukte» vorstellen, und die der Kunde je nach Anfrage abgeben kann.
Die Illustration spielt auf die sogenannte objektorientierte Programmierung von JAVA an, die gleichzeitig eine Kernkompetenz der Spectromedia ist. Dieses Gestaltungselement dient als Aufhänger für alle Publikationen.

Uns waren besonders wichtig:
- eine eingängige Textidee
- ein Claim, der eine präzise Aussage macht und nicht einfach austauschbar ist (zur Zeit wird mit "Experten für Informatikschulung" geworben)
- eine Aussage zu den Produkten, die auch weniger versierte Anwender und Anwenderinnen verstehen

2. Entwurf
CD und Illustration: Guido Köhler
Text: Guido Köhler (Input: Salvatore Petrone, Marketing, Spectromedia)